Ausstellung: David Braschler – “Buried Alive” (07.01.17 – 28.01.17)

Beginn: Samstag, 7.01.2017  / 19:00 bis 22:00
Veranstaltungsort: Art & Antik / Neckarstraße 198, 70190 Stuttgart

Die Ausstellung „Buried alive“ ist von dem 31 Jahre alten Künstler David Braschler, der in Starnberg geboren und in Stuttgart aufgewachsen ist. Veranstaltungsort ist im Art & Artik

Sie beschäftigt sich mit dem Kreislauf des Lebens. Zwischen Geburt, Tot, und dem, was vielleicht danach kommt. Um dies zu verdeutlichen, vergräbt David Braschler seine Werke an unterschiedlichen Orten in der Erde und lässt die Natur Einfluss darauf nehmen. Die Leinwände sind entweder leer, zum Teil bearbeitet oder vollflächig bemalt.

Der Künstler verkauft dann selbstgemachte Schatzkarten. Sie verrät dem Käufer, wo sich das Werk genau befindet. Er nennt dies ARTcatching (abgel. von GEOcatching).

„Es kann durchaus passieren, dass jemand ein Kunstwerk kauft, aber dafür erst nach Australien muss um es auszugraben.“ So der Künstler mit einem Lachen. Dies sei dann das Abenteuer, das man mit seiner Kunst kauft. „Wann es der neue Eigentümer ausgräbt bleibt ihm überlassen. Oder ob überhaupt. Das interessante daran ist zu sehen wie das Bild nach einiger Zeit unter der Erde aussieht, wie es geboren wird.“

Wie war die Leinwand eingepackt?
Wie hat die Natur sie verändert?
Wie sah das Bild wohl davor aus?
Das alles gilt es herauszufinden.

David Braschler fordert so jeden heraus, mit ihm Gott über seine Kunstwerke zu spielen. „Man kann die Leinwand auch erneut vergraben um sie weiter zu verändern, oder der Nachwelt überlassen, und dem was noch kommt.“

Weitere Informationen: