Werbung im Blog

Vermutlich haben es einige Leser schon mitbekommen, aber seit ein paar Tagen wird hier im Blog Werbung geschaltet. Das ist ein Zustand den ich nicht unkommentiert lassen möchte. Der Grund für die Einblendung der Werbung ist eigentlich ein schöner: Der Blog ist erfolgreich, und hat eine konstante Anzahl an Lesern, mit steigender Tendenz. Die Schattenseite ist nun, dass der Blog so viel Aufrufe und Besucher hat, dass die Firma die hinter WordPress.com steht sich vorbehält gezielt Werbung zu schalten.

STGT-ADS

Laut AGB haben sie das Recht dazu und man kann leider auch nicht wirklich Widerspruch dagegen einlegen. Hätte man bei der Erstellung des Blogs schon dran denken können, allerdings waren meine bisherigen Gehversuche auf WordPress immer komplett werbefrei, standen was Besucher angeht naturgemäß nicht wirklich in Relation.

Der Behauptung „Ich würde die Seite nun zu kommerziellen Zwecken ausschlachten“ muss ich widersprechen. Ich habe bisher an dem Blog noch keinen Cent verdient und das war auch nie Sinn und Zweck. Der Werbeerlös geht zu 100% an die Firma Automattic (WordPress) und ich werde auch nicht anteilsweise an den Einnahmen beteiligt.

Von Seiten der Automattic Inc besteht die Möglichkeit sich von den Werbeanzeigen, mittels einem „No Ads-Upgrade“, freizukaufen. 30$ möchte die Firma pro Jahr und pro Blog haben, einen Beitrag den ich eigentlich nicht wirklich bereit bin zu bezahlen.

Mir als Blogbetreiber wird die Werbung übrigens nicht angezeigt und ich wurde von Automattic auch nicht über eine bevorstehende Schaltung von Werbung informiert. Auch ein Grund warum ich nicht sofort reagieren konnte.

Von mir aus könnt ihr die Werbung gerne via Adblock oder ähnlichen Plugins ausblenden. Wessen Browser keinen Werbeblocker unterstützt, der kann sich auch mit einem WordPress-Account Abhilfe verschaffen, da angemeldeten Benutzern ebenfalls keine Werbung angezeigt wird.

Alternativ kann der Blog auch via RSS-Feed abonniert werden.

Randnotiz:

Von Seiten Automattics wird mir als „Free-User“ auch die eigenständige Schaltung von Werbung untersagt, von juristischer Seite („Private Homepage, ohne Impressumspflicht“) ist dies ebenfalls nicht gestattet. Ein kommerzielles Interesse meinerseits kann man also ausschließen.

Schreibe einen Kommentar